Digitaler Journalismus kompakt - crossmedial arbeiten mit Texten, Bildern, Videos
Das Rund-um-Einstiegspaket für alle Journalisten und Journalistinnen: Diese dreitägige Einführung vermittelt die Grundlagen und das Fachwissen für alle, die sich auf die Arbeit in der Onlineredaktion vorbereiten wollen. Wer eine eigene Onlinepräsenz plant oder zusätzlich zu Print, TV oder Radio ganz frisch oder in Zukunft online arbeitet, kann sich in diesem Seminar das notwendige Wissen aneignen.
Inhalte des Seminars:
· Crossmedial texten: Schreiben fürs Web, Schreiben fürs Hören und für Print
· Darstellungsformen: Überblick und Anwendungsmöglichkeiten
· Crossmediales Planen und Themenentwicklung
· Stärken der Medientypen
· Multimedia Storytelling: Onepager
· Alle Kanäle nutzen: Social-Media für die Berichterstattung nutzen
Die TeilnehmerInnen können nach diesem Seminar:
· Aus Themen Storys mediengerecht entwickeln
· Multimedia-Storys erstellen
· Storyboard und Workflow für Multimedia-Geschichten entwickeln
· Strategien für das Publizieren auf mehreren Kanälen parallel planen
· Grundbegriffe des Onlinejournalismus beherrschen
· Überblick über Tools und Plattformen
Vorträge, Diskussionsrunden und Übungen wechseln sich ab, Gelerntes wird gleich ausprobiert und umgesetzt.
Erklärstücke für TV und Netz
Wie funktioniert etwas, was sind die wichtigsten Fakten? Was sind die Folgen eines Ereignisses oder einer Entdeckung? Berichte, die den Zuschauern und Usern Vorgänge erklären, sind fester Bestandteil von TV-Programmen und Internetportalen.
Das Seminar liefert das Knowhow, wie aus einem Thema mit vielen Fragezeichen ein Beitrag entsteht.
Inhalte des Seminars:
Die Teilnehmer wissen nach dem Seminar...
Texten und Prompten für digitale Medien
Nur wenige Sekunden hat man online, um die User für seine Texte zu gewinnen. Umso wichtiger, dass man pointiert schreibt und Leseanreize liefert, treffende Überschriften, Teaser und Cliffhanger formuliert. Das lernen die Teilnehmer in diesem Seminar. Außerdem, wie man gekonnt Texte gliedert, verlinkt und Bilder betextet und welche Darstellungsformen es online gibt. Etwa vier Wochen vor dem Seminar wird mit Texttraining per E-Mail gestartet, der Zeitaufwand: viermal etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde.
Inhalte des Seminars
Die Teilnehmer wissen nach dem Seminar:
Das Seminar ist sehr praxisorientiert und richtet sich vor allem an Journalisten, die ihre Online-Kompetenz ausbauen möchten. Die Teilnehmer üben im Online-Training und während des Seminars verschiedene Textformen und erhalten jeweils ein ausführliches Feedback.
Fotostrecken im Netz
Mit Fotostrecken lassen sich wunderbar Geschichten erzählen. Und sie können jede Menge Traffic bringen – vorausgesetzt, sie sind mehr als eine Aneinanderreihung von Fotos zu einem Thema. Darstellungsformen und Themen lassen sich variieren: Porträts von Menschen und Orten, Reportagen, Blickpunkte unter einem bestimmten Motto. Außerdem sind Fotostrecken eine gute Möglichkeit, User einzubinden, indem die Redaktion Themen setzt, zu denen die Nutzer Fotos beisteuern können.
Im Seminar beginnen wir mit der Themenfindung und spielen Möglichkeiten durch, die Geschichte in einer Fotostrecke umzusetzen. Wir probieren neue Formen aus, die alternativ zu einem Fließtext die gesamte Story erzählen können. Nach der Auswahl der Fotos geht es um die Bildfolge, dann geht es ans Texten. Denn neben den Fotos spielt der Text eine große Rolle für eine gelungene Bilderstrecke.
Inhalte des Seminars:
Die Teilnehmer können nach dem Seminar:
Das Seminar ist geeignet für Journalisten, die in Onlineredaktionen arbeiten oder die in Print-, Radio- oder Fernsehredaktionen digitale Themen umsetzen. Außerdem für freie Journalisten, Fotografen und Bildredakteure, die Bildgeschichten mit Text produzieren.
Texten für Kinder und Jugendliche
Wer journalistische Texte für Kinder und Jugendliche schreibt, steht plötzlich vor ganz anderen Fragen als die Kolleg: innen in den Erwachsenen-Redaktionen: Was können Kinder in welchem Alter
verstehen, was interessiert sie, wie den richtigen Ton treffen?
Zwischen Fünfjährigen und Zwölfjährigen liegen Welten, das heißt, es handelt sich nicht um eine Zielgruppe, sondern um mehrere. Und wie schreibt man am besten für Jugendliche? Sollten Autoren/innen ihre Sprache, ihren Slang übernehmen oder ist das schlicht lächerlich?
Die Teilnehmer/innen befassen sich mit Entwicklungspsychologie, Aufbau von Texten und Darstellungsformen im Web. Sie schreiben auf dieser Grundlage zahlreiche Übungstexte.
Nachrichten schreiben
Nachrichten sind der Kern jeder journalistischen Arbeit. Sie sind die Basis journalistischen Textens und eine stete Herausforderung für Redakteur/innen, vor allem für diejenigen, die nicht in der
Routine verharren wollen. Denn die News sollen zwar sachlich und verständlich sein, aber dabei gut zu lesen. Treffende Überschriften, ein interessanter Einstieg, guter Aufbau – und schnell soll es
dann auch noch gehen.
Anhand von Agenturmaterial und Pressemitteilungen schreiben die Teilnehmer/innen Nachrichten und Teaser bzw. Anreißer, redigieren Berichte und befassen sich mit Nutzerverhalten und Darstellungsformen. Für Sprach- und Stilkritik nehmen wir uns in ausführlichen Feedbackrunden Zeit.
Ziel ist es, eine klare, anregende und informative Nachrichtensprache zu entwickeln.
Präsentation und Moderation (Kommunikationstraining)
Wer im Studien- oder im beruflichen Alltag in Journalismus und PR Themenvorschläge, Arbeitsergebnisse, Projektideen und Konzepte präsentiert, will überzeugen – mit der eigenen Person und mit der
Darstellung seiner Inhalte.
Im Berufsalltag sind diese Fähigkeiten insbesondere beim „Verkaufen“ von Angeboten als freie:r Journalist:in und in Konferenzen gefordert, aber auch bei Interview- und Gesprächsterminen. Dazu gehört die eigene Sicherheit als Redende:r ebenso wie die ansprechende, verständliche Aufbereitung von Fakten, Zahlen und Argumenten und der (auf)richtige Kontakt zum Publikum.
Verständlich schreiben – auf den Punkt kommen
Ein Text soll in erster Linie von den Lesern und Leserinnen schnell und richtig verstanden werden. Dabei darf er nicht langweilig sein. Textaufbau, Satzbau, Wortwahl für Überschriften und Berichte
sind Schwerpunkte dieses Seminars. Das Angebot richtet sich nicht nur an JournalistInnen, sondern an alle, die in ihrem Berufsalltag schriftlich und mündlich Bericht erstatten.