Bücher: Lehre - Journalismus

Storytelling mit Onepagern

Journalistische Texte (Auswahl)

Erklärstücke für die Tagesschau

Was geschieht auf der Hadsch?

How go - Kongresswahlen in den USA

Warum ist die Türkei wichtig für die EU?

Brexit - und dann?

Wer darf einen Doppelpass besitzen?

Arbeitsrecht - wogegen protestieren die Franzosen

Wahlversprechen Trumps

Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr

Längere Radio-Beiträge

Essay und Diskurs/Deutschlandfunk: 
Digitaler Journalismus: Medial, digital, genial?

 

Feature: Bella Fromm - eine Biografie

 

Bis 1938 lebte die jüdische Journalistin Bella Fromm in Berlin, dann floh sie ins US-amerikanische Exil. Ein Tagebuch, in dem sie den Aufstieg der Nationalsozialisten schilderte, machte sie dort berühmt.

Feature über die Exiljournalistin Bella Fromm
Feature Bella Fromm Deutschlandfunk.mp3
MP3-Audiodatei [45.6 MB]

Multimedia-Projekte

20 Jahre tagesschau.de

Konzept, Projektleitung und Autorin einiger Beiträge

Das Dossier zum Thema

Crossmedial: Interaktive Karte zu Projekten für Flüchtlinge

User waren aufgerufen, Projekte zu benennen. Nach dem Fact Checking wurden die Projekte in die Karte eingefügt (rot kennzeichnet). Hinzu kamen Links zur Berichten der ARD inklusive der Landesrundfunkanstamten. Für Facebook habe ich Webvideo-Statements von "Gesichtern der ARD", der Redaktionsleitung und mir als Projetleiterin konzipiert.

Social Media: Aufrufe für das Projekt:

---------------------------------------------------------

Crossmedia-Projekt 25 Jahre Mauerfall 

Projektentwicklung und -leitung - in Zusammenarbeit mit
den Tagesthemen 
(erstellt mit Edge Animate)

Crossmedia-Projekt mit den Tagesthemen Crossmedia-Projekt mit den Tagesthemen

Auswahl weiterer journalistischer Beiträge

Feature und Texte zur Bella-Fromm-Biografie

Feature über Bella Fromm im Deutschlandfunk

Audio als Download:

Bella Fromm - Feauture
Bella Fromm.mp3
MP3-Audiodatei [45.6 MB]
Bella Fromm Viele Leben in einem: Societylady, Journalistin, Bestsellerautorin im Exil
medien&zeit
Nea Matzen Bella Fromm MedienZeit.pdf
PDF-Dokument [195.8 KB]
Selten ein Mensch Bella Fromm und die verführerische Nähe zur Politik / Von Nea Matzen 3
epd medien
epd medien Bella Fromm.pdf
PDF-Dokument [329.5 KB]

neamatzen@fastmail.fm

Druckversion | Sitemap
© Nea Matzen